Sodbrennen beim Hund öfter als gedacht 🧐

Feueralarm in der Speiseröhre 🔥

Sodbrennen ist keine Krankheit sondern ein Symptom, das auf eine Verdauungsstörung hinweist.
Im Gegensatz zur Anatomie bei uns Menschen dockt die Speiseröhre beim Hund fast waagerecht an den Magen an. Das macht es für die Magensäure deutlicher einfacher, in die Speiseröhre zu gelangen.
Wenn die Klappe am Eingang des Magens nicht richtig schließt, kann unter gewissen Umständen ein Teil des sauren Magenbreis vom Magen in die Speiseröhre zurücklaufen.
Die Magenwand ist gegen den hohen Säuregehalt geschützt, die Speiseröhre aber nicht.
Hinzu kommt, dass der zurücklaufende Magensaft nicht nur sauer ist, sondern auch noch mit dem Verdauungsenzym Pepsin versetzt ist. Diese Kombination kann die Speiseröhre auf Dauer stark schädigen und zu Verletzungen der Schleimhaut bis hin zu Geschwüren führen. Dieser Rückfluss verursacht ein äußerst scherzhaftes Brennen in der Speiseröhre und lässt de Hund gerade nachts oft nicht zur Ruhe kommen.
Und Ihr wisst ja, was zu wenig Ruhe und Stress für Auswirkungen auf das Verhalten Eures Hundes haben kann.
Es gibt viele Anzeichen für Sodbrennen. Die drei häufigsten sind Grasfressen, Leerschlucken und Schmatzen!

🔥 Grasfressen ist ein sehr häufiges Symptom, das zeigt sich bei vielen Hunden vor allem morgens. Während der Nacht sammelt sich die Magensäure, sodass sich einige Hunde morgens regelrecht aufs Gras stürzen. In der Hoffnung, dass sie mit ihrem Erbrechen des Grases die Magensäure loswerden.
🔥 Viele Hunde schmatzen nach dem Fressen oder während der Ruhephasen, in denen sie liegen. Die meisten schmatzen nachts. Diese Schmatzerei kann Hundehalterinnen und Hunden den Schlaf rauben. Die Hunde können auch unruhig sein und häufig ihren Schlafplatz wechseln.
🔥 Beim Leerschlucken machen die Hunde eine Schluckbewegung und/oder ein Schluckgeräusch, obwohl sie gar nichts gefressen haben.

Morgen mehr zum Thema Sodbrennen! Da gibt es einiges zu erzählen und vielleicht habe ich den einen oder anderen Tipp für Euch😉.
Eure Susanne Rechten