Erkundungsverhalten

Neues und Unbekanntes zu entdecken, ist eines der Grundbedürfnisse der meisten Lebewesen. So lernen sie ihre Umwelt kennen, finden Nahrung, Unterschlupf, potentielle Partner und machen die Erfahrung, welche Situationen etwas Gutes für sie beinhalten und welche sie besser vermeiden sollten.Erkundungsverhalten ist in hohem Maße selbstbelohnend für Hunde! Zeigt Dein Hund …

Immunsystem der Seele❣️

Immunsystem der Seele beim Hund‼️ Resilienz- den Begriff habt Ihr bestimmt in letzter Zeit öfter gehört?! Einige Säulen sind: ❎ Optimismus ❎ Selbstwirksamkeit ❎ soziale Beziehungen ❎ Lösungsorientierung ❎ Selbstregulation Die Resilienz ist sehr komplex und es gibt viele Möglichkeiten, was zu verbessern❣️ Ein optimistischer Hund erwartet, dass ihm in …

Hund“ins Bett bringen“

Für Hunde, die schlecht zur Ruhe finden. Zwei- bis dreimal am Tag führst Du DeinenHund an einen ruhigen Ort, an dem er …

Schlaf

Einer der Grundpfeiler eines ausgeglichenen Hundeleben ist das Schlafbedürfnis. Erwachsene Hunde brauchen durchschnittlich 14-16 Stunden Schlaf. Natürlich gibt es auch Hunde, die …

Es muss Liebe sein❤

Liebe und Bindung große Worte! Ehrliche Worte zu mir und uns……. Als ich vor 12 Jahren Baku bekam, hatte ich keine Ahnung …

Leinenführigkeit

eine der Königsdisziplinenim Hundetraining! Mir persönlich ist egal, ob mein Hund vor, neben oder auch mal hinter mir läuft. Hauptsache ich werde …

Bellen am Gartenzaun Teil1

Wer kennt es nicht? Hier hilft erstmal nur Management.Wenn ich nicht trainieren kann, sollte der Hund nicht alleine in den Garten,denn das …

Schlaf- und Ruhephasen

Ein großer Stressfaktor im Hundeleben können fehlende Ruhe-und Schlafpausen sein.Dem Schlaf wird eine heilende und regulierende Wirkung zugeschrieben, dies hat die Wissenschaft …