Über mich

Mein Name ist Susanne Rechten, geboren 1972, aufgewachsen mit Tieren im idyllischen Dorf Achim-Bierden, am Stadtrand von Bremen.

Ich trage mein Herz auf der Zunge und bin sehr humorvoll – sagen meine Freunde. 😉

Eine weitere Leidenschaft ist die Musik, seit fast 30 Jahren bin ich rundum Achim nebenberuflich als DJane unterwegs. Die hierbei erworbene Menschenkenntnisse, sind mir in der Betreuung von Mensch-Hunde Teams sehr hilfreich.

Der Wunsch einen Hund zu haben, ist mit den Jahren gewachsen.

2012 waren meine Lebensumstände endlich passend und der Welpe Baku (Labradoodle) kam mit 11 Wochen zu mir.

Da ich in der Hundeerziehung sehr „unbeleckt“ war, habe auch ich eine Hundeschule besucht. Die damalige Hundeschule hatte sehr fragwürdige Erziehungsmethoden (Schreckreize und Halti) und mein Bauchgefühl sagte mir, hier stimmt was nicht und ich fing an mich mit der Thematik rundum Erziehung, Bindung etc. zu beschäftigen. Die Idee der Ausbildung zur Hundepsychologin entstand.

Das aufgeschlossene und neugierige Wesen von Baku und ein glücklicher Zufall, haben eine Freundin und mich  2013 dazu gebracht den Verein Tiere schenken Glück zu gründen. Seit dem bin ich die 1. Vorsitzende und besuche ehrenamtlich Senioreneinrichtungen und Kinder im heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe. Im Jahre 2017 wurden wir von der Stadt Achim mit dem Ehrenpreis für das Ehrenamt ausgezeichnet.

Tiere und besonders Hunde können Vertrauen schaffen, Herzen öffnen oder einfach nur glücklich machen. Sie schaffen es oftmals mit Leichtigkeit Menschen zu berühren. Sie sind in der Lage den Körper, den Geist und die Seele aufs Tiefste zu bewegen.

Dadurch habe ich schon sehr bewegende Momente erlebt und für mich ist klar, dass ein Leben mit einem Hund auf Augenhöhe OHNE Gewalt, Mythos der Rangordnung, Zwang, Angst oder Unterdrückung statt findet! Der Schlüssel ist eine enge Bindung geprägt von Vertrauen und Zuverlässigkeit!

Ein Satz meines Ausbilders Thomas Riepe.

„In der Hundeschule lernt der Hund, auf Kommando mit dem Bellen aufzuhören – beim Hundepsychologen lernt zusätzlich der Hundehalter WARUM der Hund überhaupt bellt!“

Gerne erzähle ich Euch mehr …