Zeichen des Alters beim Hund

⚛️ Fell und Haut verändern sich. Das Fell wird feiner, stumpfer und grauer. Die Haut trockener, was vermehrte Schuppigkeit mit sich bringen kann.

⚛️ Die Augen und das Sehvermögen verändern sich. Die Linse wird im Alter trüber (ist hier auch auf dem Bild von Baku zu sehen). Sehr alte Hunde oder welche mit Augenkrankheiten haben eine vollständige Linsentrübung und meist nur noch geringes Sehvermögen.

⚛️ Das Hörvermögen nimmt ab. Sonst war er beim leisesten Knistern da oder er rennt stur vorne weg und reagiert nicht mehr auf seinen Namen? Bitte lasse die Ohren vom Tierarzt checken und reinige regelmäßig die Ohren mit Ohrspülung mit Hund. Aber niemals mit einem Wattestäbchen.

⚛️ Der Bewegungsapparat verändert sich. Die Muskulatur nimmt sichtbar ab und damit auch die Kraft des Hundes. Treppensteigen und Hindernisse fallen ihm schwer. Auf Spaziergängen wird er schneller müder.

⚛️ Der Hund wird insgesamt empfindlicher. Sie reagieren anders auf Temperaturen. Das hängt mit dem Hormonhaushalt und Energiestoffwechsel zusammen. Bei allen Themen ist es wichtig, dass mit Deiner Tierärztin abklären zu lassen.

⚛️ Das Verhalten verändert sich. Die Verhaltensänderungen können vielfältig sein und brauchen besondere Aufmerksamkeit. Dazu morgen mehr…….

Sei geduldig❣🐾
Er sieht und hört schlechter, bewegt sich langsamer und versteht nicht mehr auf Anhieb, was Du von ihm willst. Der alte Herr oder Dame braucht nun Deine ganze Geduld, um in unserem manchmal turbulenten Alltag seinen neuen Platz zu finden.💞
Eure Susanne Rechten