Welpenwoche – Sozialisierungspase

Gemeinsam die Welt erlernen………

Das ist die Zeit, wo der Welpe beginnt die Welt zu erkunden. Er lernt Geräusche, andere Tiere, verschiedene Menschen, Untergründe etc. kennen.

Das Besondere an der Sozialisierungsphase ist, dass Dein Welpe jetzt besonders schnell lernt. Das ist die Basis für sein gesamtes weiteres Leben.

Folgende Punkte sind nun Dein „Job“ 😉

➡Negative Eindrücke in dieser Zeit möglichst vermeiden. Je mehr positive Erfahrungen umso besser. So kann er auch zukünftig mit negativen Eindrücken auch besser umgehen.

➡ Gebe dem Deinem Hund die Zeit, sich an seinen neue Menschen zu gewöhnen. Sofortige Anmeldungen in der Hundeschule sind nicht nötig. Gib ihm Sicherheit und die Geborgenheit, die er jetzt braucht❣

➡ Überfordere ihn nicht. Er sollte immer die Möglichkeit bekommen diese ganzen neuen Reize in Ruhe (z.B. im Schlaf und in einer ruhigen Atmosphäre) zu verarbeiten.

➡ Gönnt Euch viel Ruhe und genießt die Zeit ohne Druck❣

➡ Alles, was Dein Hund nicht möchte oder von selbst meidet, solltest Du mit viel Zeit und Ruhe angehen. Zwinge oder locke ihn nicht in Situationen, die er (noch) nicht bewältigen kann.

➡ Es gibt die Spuckiphasen (z.B. ab Woche 13), da reagiert der Hund nochmals auf Geräusche oder Gegenstände ängstlicher.

➡ Gestalte die Lernumgebung so, dass er alles entspannt wahrnehmen und nach Möglichkeit erwünschtes Verhalten zeigen kann.

🆗Beispiel:

Dein Hund läuft hinter Dir her und beißt Dir in die Wade (oder ein anderes Verhalten, dass Dir nicht gefällt). Dann unterbrich das Verhalten so freundlich es geht und lenke seine Aufmerksamkeit auf eine gute Alternative (z.B. ein Zergel oder Kauspielzeug).

Beim nächsten Versuch in die Wade zu schnappen, zeige ihm direkt die Alternative damit er Deine Wade erst gar nicht erreichen kann.🆗

Morgen gehts mit meiner Welpenwoche weiter😉

—- folge mir —–