Welpen und Auto fahren
Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Welpe/Hund problemlos mit im Auto fährt.
Das Schaukeln, Rumpeln können Angst machen! Außerdem gibt es durchaus Hunde, wie bei uns Menschen auch, die Reisekrank werden.
Zu beginn ist es wichtig, dass Dein Hund das Auto kennenlernt. Dazu musst Du noch gar nicht fahren. Trage Deinen Welpen ins Auto, setze Dich mit ihm rein, gib ihm etwas zu kauen. So wird er das Auto erstmal mit etwas Angenehmen verbinden.
Erst danach startest Du den Motor und lässt ihn einige Zeit laufen.
Wenn Du in der ersten Zeit mit dem Welpen Autofahren musst, nehme eine Begleitperson mit, die den Welpen notfalls auch beruhigen kann.
Beginne am besten damit, kurze Strecken mit Deinem Welpen zu fahren, die bei einem schönen Ort enden und nicht gleich beim Tierarzt.
Eine Box ist super, ABER stecke ihn nicht einfach in die Box. Diese muss zu Hause erst einmal trainiert und positiv aufgebaut werden. Die Box steht meistens im Kofferraum und da fällt es vielen Welpen schwer, da er von Dir getrennt ist.
Generell ist bei Welpen auch der Gleichgewichtssinn noch nicht so ausgeprägt wie bei erwachsenen Hunden. Manchen Welpen kann übel werden und sie erbrechen.
Wenn das passiert, spreche auch gerne Deinen Tierarzt an. Erbricht Dein Hund immer wieder, wird er wahrscheinlich gar nicht mehr einsteigen wollen.
Autofahren sollte in kleinen Schritten aufgebaut werden. Dein Hund soll sich dauerhaft im Auto wohl fühlen!