Schreckreize im Hundetraining
Das Training mit Schreckreizen wie Wasser spritzen, Kette werfen oder elektronischen Reizen etc. 🚫 leider immer noch im „Trend“.
Eigentlich sagt Euch Euer Bauchgefühl, dass dieser Umgang mit diesem sozialen Wesen Hund, nicht fair ist. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein/e Partner/in Dir bei jedem Fehlverhalten wuchtig in die Seite stupsen würde? Siehst Du, Frage beantwortet!😉
Es kann zu Fehlverknüpfungen kommen. Das heißt, dass Dein Hund die Strafe anders verknüpft als Du es gerne hättest.
Wenn Du Deinem Hund z.B. einen Elektroreiz zufügst, weil er den Nachbarshund anbellt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Dein Hund diese Strafe nicht mit seinem eigenen Verhalten in Verbindung bringt, sondern mit dem Nachbarshund.
Merke Dir: Dort, wo die Augen Deines Hundes hinschauen, dort befindet sich gerade sein Gehirn!!!
Wenn Dein Hund also völlig auf den Nachbarshund fixiert ist, verbindet er vermutlich die Elektroreize weniger mit seinem Gebell, sondern mit der Anwesenheit des Nachbarhundes.
Fazit dieses „erfolgreichen“ Trainings wäre ja, dass er zukünftig immer ruhig bleibt, wenn er den Hund sieht. Wahrscheinlich ist DAS aber nicht der Fall und auch kein Wunder!
Denn er bekommt jedes Mal einen Schock, wenn er den anderen sieht und das führt zu einer negativen Verknüpfung. Das kann bedeuten, dass er sich zukünftig bei jeder Hundebegegnung weiter rein steigert. Er hat gelernt, anderen Hunden zu begegnen ist sehr unangenehm!
Es könnte auch passieren, dass Dein Hund beginnt, Dich zu meiden, in dem er Dir ausweicht oder versucht rückwärts aus dem Geschirr zu schlüpfen, weil Du ihm Angst machst.
Ich erlebe durchaus Hunde im Training, die irgendwann Angst vor Geräuschen haben, die z.B. dem Wasserspritzen ähneln.
Hunde verknüpfen Gute und eben auch sehr schlechte Dinge mit Personen, Orten, Gegenständen, anderen Tiere usw.
„Der Hund sitzt auf einer Wiese unter einem Apfelbaum.🌳 Er schaut herüber zu einer Kuh 🐄auf der anderen Wiese. Der Apfel🍎 fällt runter. Und wer ist nun in Augen des Hundes schuld? Die Kuh!🐄 😉😅
Vielleicht mag für die Hundehalterin, dass Spritzen von Wasser, das Drücken vom Elektroreitauslöser, der letzte Strohhalm sein, aber habt Ihr wirklich alles versucht❓
Wenn Ihr sowieso was in der Hand haltet, wie wäre es mit einem Clicker?
Positiv für Eurer Bauchgefühl, positiv für Euren Hund und super positiv für ein gemeinsames faires Miteinander.❤
Eure Susanne Rechten
Hundepsychologin / Hundetrainerin aus Achim b. Bremen